Drucken
Kategorie: Verband

Neuer Jugendvorstand auf der 31. Vollversammlung am 21.4. gewählt

vorstand 2013 internet 

 Der neue WTJ-Vorstand zusammen mit den beiden Beauftragten für Landesjugendfachwarte und Gruppenwettbewerbe.
v.l.n.r.: Falk Leimkühler (Beisitzer), Vanessa Kleppe (Besitzerin), Ernst Mackel (Jugendsekretär), Heike Offermann (Vorsitzende), Lara Bollmann (Jugendsprecherin), Jürgen Schilken (Vorsitzender), Yvonne Kocks (Jugend), Svenja Rosenow (Beauftragte Landesjugendfachwart/innen), Tanja Gerdes (Kinder), Helmut Berndt (Beauftragter Gruppenwettbewerbe).

Lange Sitzung, aber keine Langeweile: Dafür sorgte allein der Einstieg in die Sitzung. Nach den Grußworten des Präsidiums ausgerichtet vom Vizepräsidenten Verbandsentwicklung Oliver Rabe und einem Dankeschön an Dietmar Haberkamm als langjährigem hauptberuflichen Betreuer der Freizeiten durch Jakob Roeingh und gab es einen überraschenden bewegungsintensiven Einstieg in die 31. Vollversammlung der Westfälischen Turnerjugend, dem höchsten Gremium der WTJ.

abschied nehmen
dankeschoen durch die hangis an dietmar
gumboot dance - so gehts
gumboot dance in kleingruppen
mal getragen werden
manni opalka
neuorientierung
1/7 
start stop bwd fwd

Etwas Besonderes für die VV wollten die beiden Hauptberufler für den Kinder- und Jugendbereich Stephan Gerhart und Ernst Mackel machen, was den Delegierten und Mitgliedern der Versammlung in guter Erinnerung bleiben sollte. Verantwortlich für den nicht alltäglichen Bewegungseinstieg war Jugendbildungsreferent Stephan "Gerry" Gerhart, der sich als "Tanzchoreograph im Gumboot-Dance" versucht hatte und dafür anfangs skeptische Blicke am Ende aber doch dicken Applaus und angenehm entspannte Gesichtsausrücke erntete. Mit einer Kurzchoreografie schaffte es Gerry, alle im Rhythmus zu bewegen und den "Gummistiefeltanz" damit kennenzulernen, so dass das Motto an der Wand "hier bewegt sich was", gelebt wurde.

Damit war einer toller Einstieg in eine lange aber sehr angenehme Sitzung gemacht. Gemeinsam wurde über die Zukunft, mögliche strukturelle Änderungen und wichtige Themen der Jugendarbeit gesprochen. Das Thema Prävention sexualisierter Gewalt mit allen Konsequenzen für den Jugendverband wurde breit diskutiert und die ersten Vereinbarungen im Umgang mit dem Ehrenkodex und dem polizeilichem Führungszeugnis wurden getroffen.

Nach der Präsentation der Ergebnisse der beiden Zukunftswerkstätten gab es ebenfalls längeren Diskussionsbedarf. Festgelegt wurde durch die VV, weiter an den ersten Ideen zu arbeiten. Schade, dass der Vorstand nichts Positives über einen möglichen Ausrichter für ein Landeskinderturnfest 2014 berichten konnte. Hier wurden alle aufgerufen, nochmals über mögliche Standorte nachzudenken bis zum 15. Juni spätestens Kontakt zum Referat Jugend aufzunehmen.

Einen traurigen Anlass gab es noch, als Ernst Mackel den Mitgliedern berichtete, dass Mala Büker, langjährige ehrenamtliche WTJ-Mitarbeiterin in den Freitzeiten der Turnerjugend, sozusagen Denkmal in der Familienfreizeit, in März plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Der TOP Wahlen des WTJ-Vorstandes lief überraschend gut, da bis auf die Ämter Öffentlichkeitsarbeit und Lehrarbeit alle anderen Posten besetzt wurden.
In dem Zuge möchten wir noch mal allen Vorstandmitgliedern für ihre Wiederwahl oder Neuwahl gratulieren, es aber auch nicht versäumen, den ausgeschiedenen Mitgliedern für ihr Engagement zu danken!

Zugriffe: 6753