Veranstaltungen



Kinderturn-Club werden!

Möchte Ihr Verein Kindern etwas Besonderes bieten?

Mit dem Gütesiegel Kinderturn-Club können Sie das Kinderturnen innerhalb des Vereins positiv platzieren und nach außen attraktiv präsentieren.

Eine tolle Möglichkeit, das Image zu stärken und ein toller Gewinn für alle Kinder!

Erfüllt ihr Kinderturn-Angebot die Voraussetzungen, um Kinderturn-Club zu werden?

  • Qualifizierte Übungsleiter leiten die Kinderturn-Gruppe.
  • Die Kinderturn-Gruppe hat maximal 20 Kinder.
  • Bei mehr Kindern werden zusätzlich Helfer / Übungsleiter-Assistenten eingesetzt.
  • Ihr Verein ist Mitglied im WTB.

Nähere Informationen und Beratung Westfälische Turnerjugend (WTJ)
Ernst Mackel / Stephan Gerhart Clubtelefon: 02388 - 30000-24/-28

Clubmail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Deutsche Turnerjugend (DTJ) Clubtelefon: 069/67801-113
Clubmail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto KTC Eroeffnung TV FlerkeDie diesjährige Nikolausfeier der Kinder und Eltern des TV Flerke am Sonntag, dem 4. Dezember besuchte nicht nur der Nikolaus, sondern auch Taffi und eine Vertreterin der Westfälischen Turnerjugend.

Taffi, das Maskottchen der Kinderturn-Clubs im Deutschen Turner-Bund, hatte die Kinder bisher noch nie persönlich besucht, da der TV Flerke erst an diesem Nachmittag seine Ernennungsurkunde zum Kinderturn-Club während einer tollen Weihnachts- und Club-Eröffnungsfeier erhielt und er sich so etwas nie entgehen lassen will. Die Urkunde wurde von Tanja Gerdes, der Beauftragen für Kinderturnen in der Westfälischen Turnerjugend, übergeben.

Der Kinderturn-Club ist ein Gütesiegel für gute Grundlagenausbildung von Kindern im Alter von 4-10 Jahren. Die betreuenden Übungsleiter sind speziell für diese Altersgruppe ausgebildet und der Verein verpflichtet sich, diese Übungsleiter im allen Facetten des Kinderturnens regelmäßig fortzubilden. So wird eine hohe Qualität in den Übungsstunden sichergestellt, was dann den Kindern und ihren Eltern zu Gute kommt. Angela Kallerhoff hatte gerade in diesem Jahr ihre Übungsleiter-Ausbildung beim Westfälischen Turnerbund e.V. absolviert.

Die anwesenden 80 Kinder mit Ihren Eltern konnten sich beim Taffitanz, welcher von den kleinsten Tanzmäusen vorgeführt wurde, mit dem Turnaffen Taffi anfreunden. Da dieser Tanz in allen Kinderturn-Clubs getanzt wird, konnten sowohl die Vorsitzende des Vereins Heidrun Lieske, sowie die Vertreterin der Westfälischen Turnerjugend, deren Verein selbst auch einen Kinderturn-Club gegründet hat, mittanzen.

Anschließend durfte der Nikolaus zusammen mit Taffi und allen anderen Anwesenden die Vorführungen der anderen Turngruppen bewundern und beklatschen, bevor er anschließend jedem Kind eine Nikolaustüte überreichte.

Tanja Gerdes und Angela Kallerhoff