Beste digitale Unterstützung für alle Übungsleiter im Kinderturnen

kitco-Werbung.jpgDie neue App für alle Übungsleiter und Interessierten im Kinderturnen ist ab sofort verfügbar. KitCo erleichtert die Planung der Kinderturnstunden, gibt viele hilfreiche Infos und vieles mehr. Man kann die App für einen allgemeinen Überblick vorerst ausprobieren, für die Nutzung aller Funktionen ist eine kostenlose Registrierung notwendig.

Die Coronazeiten haben gravierende Auswirkungen auf den Bereich Kinderturnen gehabt. Über einen langen Zeitraum waren die Hallen geschlossen und es konnten keine Kinderturnstunden stattfinden. Einige Übungsleiter haben sich Gedanken über praktische Onlineangebote gemacht, die mehr recht als schlecht von den Kindern angenommen wurden, da sie allein zu Hause vor dem PC oder Handy Aufgaben und Übungen machen sollten, bei denen das Gemeinschaftsgefühl nicht aufkommen konnte, wie es in der Gruppe gemeinsam in der Halle klappte. Zu Neuanmeldungen kam es bisher auch nicht. Eine weitere Folge war, dass sich viele Übungsleiter aufgrund der fehlenden Übungsleitergelder nach anderen Beschäftigungen umsehen mussten. Also standen viele Vereine nach dem Neustart mit weniger Übungsleiter da, die sich zudem in den letzten zwei Jahren nur eingeschränkt fortbilden konnten, in dem sie das ein oder andere Onlinemodul für ihre Weiterbildung nutzten.

Aus dieser schwierigen Situation ist im Verbundsystem von fünf Landesverbänden im Rahmen von Aufholen nach Corona die Umsetzung einer Kinderturn-App zur Unterstützung der Übungsleiter entstanden: die KitCo-App. Die Grundidee für diese App ist im Rahmen des Projekts "Kinderturnen wirkt für immer" in Hessen entstanden.

Die Landesturnverbände Hessen, Westfalen, Baden, Thüringen und Rheinhessen möchten die Übungsleiter*innen des Kinderturnens in mehreren Bereichen unterstützen. Aus diesem Grund gibt es jetzt eine gemeinsame App, die das Planen, Organisieren und Durchführen der Kinderturnstunde erleichtern soll.

 

Die App beinhaltet:

  • Informationen der Landesturnverbände zu Veranstaltungen, Lehrgängen und Tipps und Tricks rund ums Kinderturnen
  • Beispielhafte Kinderturn-Stunden
  • ein Austauschforum, in dem sich die Übungsleiter miteinander vernetzen können
  • einen Übungspool, mit Übungen zum Aufwärmen, zum Hauptteil und zum Abwärmen
  • eine Unterstützung bei der Verwaltung und Organisation des eigenen Trainings und Kinderturngruppen
  • und die Möglichkeit, sich Ideen und Impulse zu speichern

Die App ist kostenlos und steht in allen gängigen Stores zum Download für Apple, und Androidgeräte sowie als Desktop-Anwendung für PC, s bereit.

Hier könnt ihr euch die Anleitung und nähere Beschreibung der Funktionalität herunterladen!

Hier direkt anschauen, wie die App funktioniert.

Zu diesem Sway wechseln