Gemeinsam. Sportlich. Aktiv.

Der WTJ-Vorstand traf sich am 11. und 12. Februar zur Festlegung der Themenschwerpunkte des kommenden Jahres zur Klausurtagung in der Landesturnschule Oberwerries. Wie gewohnt war das Programm voll und die Todo-Liste lang. Allerdings wollte man es sich nicht nehmen lassen, den Abend für eine ausführliche Aktivität und Zeit für den Austausch zu reservieren, da schon keine Weihnachtfeier stattgefunden hatte. Außerdem muss auch mal die Zeit für eine spontane Aktion drin sein.

Profil gezeigt

Start der Tagung ist der Blick auf den Stand der Dinge gewesen. Dabei wurde nun eine bestimmte Methode der Sportjugend NRW genutzt, die für Jugendausschüsse speziell entwickelt worden ist und über das Fachkräftesystem in Bünden und Verbänden durch ausgebildete Multiplikatoren angeboten wird. Das Referat Jugend ist hier ebenfalls vertreten und so konnte die Methode Zeig dein Profil mit dem Vorstand einfach durchgeführt werden. Im Zuge der Bearbeitung wird anhand 6 verschiedener Arbeitsfelder ein Ist-Zustand dargestellt. Anschließend wird nach möglichen Weiterentwicklungen gesucht und diese formuliert. Natürlich ist das nicht immer trennscharf und manche Dinge wie das Landeskinderturnfest passen in alle Kategorien oder das Feld Nachhaltigkeit kann eng oder weiter ausgelegt werden aber entscheidend hier war der Fokus auf die Zukunft. Damit sind nicht nur die Weiterentwicklungen gemeint, sondern alle Felder in denen für die nähere Zukunft die Schatztruhen aufgeklebt wurden. Zukunft auch, weil dieses Profil erweitert und mit den Gaujugenden diskutiert werden kann. Demnach liegen die Schwerpunkte des Jugend-Vorstands auf den Themen Fachtagung Kinderturnen, Jumpy, Jugend-Hauptausschuss und Vollversammlung, Schutz vor Gewalt, Bekanntheitsgrad steigern und des Feld Gaujugenden gemeinsam anzugehen.

Spontane Aktion

Jumpy-SE-Raum.jpgDa Jumpy, das Maskottchen der WTJ sowie die Steigerung des Bekanntheitsgrads zum Einen zum Bewahren und zum Anderen zur Weiterentwicklung festgehalten worden waren, wurde beides miteinander kombiniert und spontan nebenan beim Tag der Vereinsführungskräfte des WTB ein Besuch abgehalten. Danke nochmal für die Gelegenheit und gute Aufnahme beim Besuch! Wie man hörte war die Resonanz positiv auf allen Seiten. Ganz nach dem Vorstands-Motto: Gemeinsam. Sportlich. Aktiv.

 

Viele Besprechungspunkte

Vor allem krankheitsbedingt konnten nicht alle Vorstandsmitglieder teilnehmen. Um so besser, dass ebenfalls die Kommunikation via Microsoft Teams auf dem Programm stand. Da konnten manche Hürden noch beseitigt werden und die nächsten Schritte hin zu einer agileren Arbeitsweise geschaffen werden. Außerdem wurde das WTJ-Team, Vorstand-Shirts, Schutz vor Gewalt, Social Media sowie die Beteiligung bei den Finals besprochen. Daneben gibt es immer einige Projekte der Deutschen Turnerjugend und der Sportjugend NRW über die beratschlagt und sich ausgetauscht wurde. Einen großen Block am Sonntag gab es dann noch zur Jugendordnung, wo ebenfalls einige Schritte abschließend gegangen wurden. Ganz zu Ende ist der Prozess noch nicht und ein paar rechtliche Auskünfte werden derzeit noch eingeholt.

Und das Abendprogramm?

Hier gab es eine Menge Disco: Beim Abendessen war nebenan Disco-Schlittschuhlaufen und später beim Bowlen war die Themenwahl des Betreibers passend dazu ebenfalls Disco.

Entsprechend schwungvoll soll es nun gemeinsam weiter gehen. Und sportlich darf es bleiben. Und aktiv eben.

WTJ Profil