TGMTGW 2024

 

Die Westfälische Turnerjugend TGM/TGW zu Gast beim TVE Netphen 

Der Gruppenpokalwettkampf der Westfälischen Turnerjugend, fand am 14.04.24 bei bestem Wetter beim Ausrichter TVE Netphen statt. 

Die Atmosphäre war elektrisierend, nachdem die 25 Mannschaften mit rund 250 Aktiven in die Halle eingelaufen sind und dann gemeinsam einen Flashmob getanzt haben. Jeder hat mitgemacht. TGM/TGW ist die Abkürzung für Turnjugend Gruppen Meisterschaft / Wettkampf. Und natürlich waren die Kleinsten auch eingeladen, die in Ihrer Altersklasse im KGW, kurz für Kinder Gruppen Wettkampf, starteten. Aber was ist das eigentlich für eine Sportart, in der man so viele Möglichkeiten hat, einen Wettkampf zu gestalten? Wir sind ein vielseitiger Gruppenwahlwettkampf, der gemeinschaftlich in der Gruppe absolviert wird und wo wir 3 – 4 Disziplinen aus 8 wählen können, um unser Können in sportlicher und künstlerischer Hinsicht zu zeigen. Ein Wettkampf bei dem sich alle Gruppenmitglieder einbringen können, eben ein Wettkampf für ALLE!

Die Begeisterung der Zuschauer war auch deutlich zu spüren, denn jede Mannschaft wurde tatkräftig angefeuert. Tolle Outfits, ausdrucksstarke Schminke und Mannschaftskleidung, das Feeling war großartig. 

Dank engagierter Kampfrichter, super Moderation und einem versierten Techniker, der bereits im Vorfeld die Musiken der Gruppen aufbereitet hat, war ein reibungsloser Ablauf gewährleistet. Auch die Versorgung war erstklassig, die Zuschauer und Teilnehmer konnten aus einem großartigen Angebot von herzhaft und süß auswählen und später wurde sogar der Grill angeschmissen. Die vielen motivierten Helfer sorgten für eine hervorragende Versorgung aller Mitwirkenden und jeder Wunsch wurde erfüllt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle. 

Die Siegerehrung brachte die super Stimmung auf den Höhepunkt, und die Zuschauer durften in viele glückliche Gesichter schauen. 

Die westfälische Turnerjugend TGM/TGW bedankt sich für die Gastfreundschaft des TVE Netphen und einen unvergesslichen Wettkampf. 

Die ersten Plätze erreichten: 

TGM Jugend (12-16 Jahre): TVE Netphen 1

TGW Junioren (14-19 Jahre): TV Kreuztal “Flowers”

TGW Erwachsene (18+ Jahre): TVE Netphen 

KGW 1 (bis 10 Jahre): VfL Schlangen “Diamond Snakes”

KGW 2 (8-14 Jahre): TVE Netphen “KGW 2” und TV Kreuztal “Gymnastik Girls”

 

Hier ist die komplette Siegerliste. 

2.WHW2015 066 klein

Termin: Sonntag, 14. April 2024 

Veranstalter:Westfälische Turnerjugend 

Ausrichter: TV Einigkeit Netphen e.V.

Wettkampfleitung: Arbeitskreis Gruppenwettbewerbe

Durchführungsort: Sporthalle Gymnasium Netphen, Haardtstraße 65, 57250 Netphen

Meldeschluss: 08.03.2024

 

Folgende Wettkampfklassen im TGM/TGW werden angeboten (Jahrgang zählt):

WTJ-Wettkampf-Jugend (TGM – Jugend, 12 - 16 Jahre, wobei maximal 2 Personen 17 und 18 Jahre alt sein dürfen

WTJ-Wettkampf-Junioren (TGW – Junioren, 14 – 19 Jahre, wobei maximal 2 Personen12, 13, 20 und 21 Jahre alt sein dürfen

WTJ-Wettkampf-Erwachsene (TGW – Erwachsene, 18 Jahre und älter, wobei maximal 2 Personen16 – 17 Jahre alt sein dürfen

 

Disziplinen TGM/TGW Gruppenpokal

1. Gruppenturnen

2. Tanzen in der Gruppe

3. Gruppengymnastik m. Handgerät

4. Singen in der Gruppe

5. Medizinball Weitwurf

6. Pendelstaffel 75m

7. Orientierungslauf

8. Standweitsprung

 

Folgende Wettkampfklassen im KGW werden angeboten:

KGW 1: 10 Jahre (2014 und jünger)

KGW 2: 8 – 14 Jahre (20162010)

 

Wahlmöglichkeiten:

Im KGW 1 sind drei aus sieben Disziplinen auszuwählen.

Im KGW 2 sind vier aus sieben Disziplinen auszuwählen.

 

Disziplinen im KGW-Gruppenpokal:

1. Gruppenturnen am Boden

2. Tanzen in der Gruppe

3. Gruppengymnastik mit Handgerät

4. Singen in der Gruppe

5. Ballweitwurf

6. Aufgabenstaffel

7. Standweitsprung

Meldegeld: pro Gruppe 75,00€ (inkl. 25 € Kampfrichtergebühr)

Meldegeld und Kampfrichtergebühr werden gemeinsam per Lastschrift am 05.04.2024 eingezogen

 

Hinweis zur Anreise! 

Auf Grund einer Triathlon Großveranstaltung wird die B54 (“HTS”) zwischen den Anschlussstellen “Kreuztal” und “Buschhütten” gesperrt sein. Gruppen, die über die Autobahn anreisen wird empfohlen die Autobahnabfahrt “21 Siegen” (A45) zu nehmen.

 

Zur Anmeldung im GymNet:  EVENTSUCHE | events.dtb-gymnet.de

Zur Ausschreibung[hier] klicken!

ArbeitshilfeKinder-Gruppen-Wettkampf: hier

Krönender Abschluss des „kinder Joy of Moving Kinderturn-Abzeichen“ Gewinnspiels.

 DTB Verlosung AndyToba klein

 

Der SG Suderwich hatte beim Gewinnspiel im Rahmen des 175. Jubiläums des Deutschen Turner-Bundes eine Kinderturn-Stunde mit dem „Hero de Janeiro“ Andy Toba gewonnen. Der Turn-Star und kinder Joy of Moving-Botschafter besuchte die SG Suderwich und ihre 30 Kinder im Alter zwischen fünf bis neun Jahren in der wöchentlichen Kinderturn-Stunde.

Andy Toba teilte nicht nur viele hilfreiche Tipps und Tricks für die verschiedenen Kinderturn-Stationen, sondern leitete auch das Aufwärmen. Zum Abschluss überraschte er die Kinder mit kleinen Geschenken, verteilte Autogramme und machte Fotos mit ihnen. Zur Unterstützung war die Westfälische Turnerjugend vor Ort, die ihr Maskottchen "Jumpy" dabei hatte. Dieser verteilte "Mini-Jumpys", reflektierende Schlüsselanhänger, an die Kinder.

Der Abschluss des Jubiläums-Gewinnspiels hätte nicht besser sein können! Ein herzlicher Dank geht an alle Vereine, die an dieser Aktion teilgenommen haben und sich dafür einsetzen, Kinder zur Bewegung zu motivieren.

Leider muss die diesjährige Tanzwerkstatt ausfallen, aber....

Ihr könnt euch den 03.11.2024 im Kalender markieren, denn da findet die nächste Tanzwerkstatt statt.

Weitere Infos folgen ...

 

TANZ

Unterkategorien